Impressum

open-return-ticket.de 

Eine Marke der: 

Manatapu GmbH 
Ringstr. 6
85614 Kirchseeon
Germany

Registergericht: Amtsgericht München 
Handelsregister: HRB225752 
USt-IdNr.: DE306810339

Geschäftsführer: Steffen Mayer 

Tel.: +49 (0) 89 / 958 429 38 
E-Mail: mayer@manatapu.de 

Rechtliche Hinweise: 

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 55 Abs. 2 RStV:  
Steffen Mayer 

Versicherungsvermittlung  
Mantapu GmbH vermittelt Reiseversicherungen im Status eines erlaubnisfreien Annexvermittlers gemäß § 34d Abs. 8 Nr. 1 Gewerbeordnung (GewO).   Versicherungsombudsmann e. V. Postfach 080632 10006 Berlin Telefon: 0800 3696000 Fax: 0800 3699000 E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de Homepage: www.versicherungsombudsmann.de   

Online-Streitbeilegung der EU gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:  
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten bereit, die der Kunde unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findet.   

Information nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz:  
Es besteht keine Verpflichtung und keine Bereitschaft zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.   

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken:  
RGV Fotoarchiv www.istockphoto.com www.pixabay.com [http://www.unsplash.com,]www.unsplash.com, Viviana Quentin   

 

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Allgemeine Vermittlungsbedingungen für open-return-ticket.de, eine Marke der Manatapu GmbH

  1. Anwendungsbereich

1.1  Diese Allgemeinen Vermittlungsbedingungen gelten für die Vermittlung von Flügen als Einzelleistungen durch open-return-ticket.de als Vermittlerin („open-return-ticket.de“ / „Vermittlerin“). Sie regeln in Bezug auf diese Leistungen das Rechtsverhältnis zwischen open-return-ticket.de und dem Kunden, für den open-return-ticket.de im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages (§§ 675, 631 BGB) tätig wird. Dessen Inhalt besteht ausschließlich in der Vermittlung einer Einzelleistung.

1.2  Für sämtliche, dem Kunden vermittelten Flüge ist open-return-ticket.de lediglich Vermittlerin zwischen dem Kunden und der Fluggesellschaft als Vertragspartnerin des Beförderungsvertrages. Als Vermittlerin einer singulären Einzelleistung unterfällt open-return-ticket.de nicht dem Pauschalreiserecht der §§ 651a ff. BGB. Der vermittelte Vertrag wird ausschließlich zwischen dem Kunden und der Fluggesellschaft geschlossen, der die Erbringung der Beförderungsleistung obliegt. Der Kunde muss sich daher mit sämtlichen Ansprüchen wegen des Fluges, auch in Fällen der Verspätung, Annullierung oder Verlegung an die Fluggesellschaft als Vertragspartner richten und bei dieser seine Ansprüche geltend machen.

  1. Vertragsabschluss

2.1 Mit seiner Buchung des Fluges, die konkludent durch Zahlung des Ticketpreises erfolgen kann, gibt der Kunde seine Willenserklärung auf Abschluss des Vermittlungsvertrages mit open-return-ticket.de sowie den Abschluss eines Beförderungsvertrages mit der Fluggesellschaft ab. Über den Vertragsabschluss wird open-return-ticket.de den Kunden so-dann mit der Buchungsbestätigung auf dauerhaftem Datenträger (z. B. per E-Mail) informieren.

2.2  Der vermittelte Beförderungsvertrag wird nur zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger geschlossen. Der Kunde muss sich daher mit sämtlichen Ansprüchen wegen der Beförderung direkt an den Leistungsträger richten, dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten. Dort können gesonderte Bedingungen hinsichtlich der Zahlung, Umbuchung, Stornierung oder weitere Einzelheiten geregelt werden.

  1. Bezahlung

3.1 Die Zahlungsfälligkeiten der von der Fluggesellschaft geforderten Bezahlung von Flügen ergeben sich aus deren Allgemeinen Geschäfts- oder Beförderungsbedingungen. Vorbehaltlich dieser jeweiligen Regelung sind Flüge nach Erhalt der Buchungsbestätigung von open-return-ticket.de als Vermittlerin sofort zur Zahlung fällig. Rücktritts-, Bearbeitungs- und Umbuchungsentgelte sind ebenfalls sofort zur Zahlung fällig. Die Höhe der Umbuchungs- und Stornierungskosten richten sich nach den Allgemeinen Beförde-ungsbedingungen der Fluggesellschaft.

3.2  Werden die fällige An- oder Restzahlung trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung vom Kunden nicht oder nicht rechtzeitig geleistet, so ist open-return-ticket.de berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, auch in Vertretung des Leistungsträgers, und den Kunden mit Rücktrittskosten und ggf. Schadensersatz zu belasten.

  1. Rücktritt des Kunden, Stornierungsentschädigung, Umbuchungen

4.1  Der Kunde kann von dem vermittelten Beförderungsvertrag vor Beginn des Fluges zurücktreten, wenn die Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) der Fluggesellschaft es vorsehen. Tritt der Kunde oder die Fluggesellschaft vom Vertrag zurück oder findet dieser aus Gründen höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Pandemie) nicht statt, so kann open-return-ticket.de die von der Fluggesellschaft geforderte Stornierungsentschädigung vom Kunden in konkret angefallener Höhe erlangen sowie eine eigene Rücktrittsentschädigung von € 70,00. Der Kunde kann diesbezüglich nachweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden als die genannte Pauschale durch seinen Rücktritt entstanden ist.

4.2  Ein rechtlicher Anspruch des Kunden nach Vertragsschluss auf Änderungen hinsichtlich des gebuchten Fluges (Umbuchungen) besteht nicht. In Abstimmung mit der Fluggesellschaft können von open-return-ticket.de Umbuchungen nur nach deren vorheriger Einwilligung durchgeführt werden. Im Fall der Buchung kann open-return-ticket.de ein pauschaliertes Umbuchungsentgelt von € 40,00 pro Umbuchungsvorgang und Ticket erheben. Der Kunde kann diesbezüglich nachweisen, dass kein oder ​nur ein geringerer Schaden als die genannte Pauschale durch seine Umbuchung entstanden ist.

4.3  Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass auch ein Rücktritt wegen höherer Gewalt oder unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände (etwa Naturkatastrophen, Pandemien, behördliche Maßnahmen, Sperrungen, Einreise- oder Ausreiseverbote, Streik) sich nach den ABB der Fluggesellschaft richtet, die in der Regel nicht dem Pauschalreiserecht unterliegt. Für die Stornierung können daher Kosten anfallen, siehe Ziff. 4.1.

  1. Haftung

open-return-ticket.de haftet als Vermittlerin für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet open-return-ticket.de nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wird. Der Schadensersatzanspruch gegen open-return-ticket.de ist bei leicht fahrlässiger Verletzung von Vertragspflichten stets auf den bei Vertragsabschluss nach Art der Leistung als mögliche Folge vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von open-return-ticket.de. Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Ersatz von Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit. Eine etwaige Haftung gem. § 651v oder § 651w BGB (sofern anwendbar) bleibt unberührt.

  1. Informationspflichten über Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die Vermittlerin ist gem. EU-VO Nr. 2111/2005 verpflichtet, den Kunden über die Identität des jeweiligen Luftfahrtunternehmens sämtlicher Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu unterrichten. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so muss die Vermittlerin diejenige/n Fluggesellschaft/en nennen, die die Flugbeförderung wahrscheinlich durchführen wird / werden und sicherstellen, dass der Kunde unverzüglich Kenntnis dieser Identität erhält, sobald diese feststeht / feststehen. Wechselt die dem Kunden als ausführendes Luftfahrtunternehmen genannte Fluggesellschaft, muss die Vermittlerin den Kunden über den Wechsel informieren und unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Die Liste der Fluggesellschaften, der der Betrieb in der EU (Black List) untersagt ist, ist auf der Internetseite https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban_de einsehbar.

  1. Datenschutz

7.1  Über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten informiert open-return-ticket.de den Kunden in der Datenschutzerklärung auf der Webseite und im Datenschutzhinweis. open-return-ticket.de hält bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung der Anfrage, der Buchungsanfrage des Kunden, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Vermittlungsvertrag erforderlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Die Daten des Kunden werden ohne seine ausdrückliche Zustimmung nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, seine gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. ​Sofern seine personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat der Kunde das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben. Der Kunde kann unter der Adresse flex-ticket@manatapu.de mit einer E-Mail von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder open-return-ticket.de unter der unten genannten Adresse kontaktieren.

7.2  Mit einer Nachricht an info@manatapu.de kann der Kunde auch der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung oder zu Marketingzwecken jederzeit kostenfrei widersprechen.

  1. Sonstiges, Hinweise

8.1 Auf den Vermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und open-return-ticket.de findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vermittlungsvertrages zur Folge. Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz der Vermittlerin vereinbart.

8.2 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten für im elektronischen Rechtsverkehr geschlossene Verträge bereit, die der Kunde unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findet. open-return-ticket.de nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil und ist auch nicht verpflichtet, an solchen Verfahren teilzunehmen. Ein internes Beschwerdeverfahren existiert nicht.

 

Vermittlerin: open-return-ticket.de, eine Marke der ManaTapu GmbH, Ringstr. 6, 85614 Kirchseeon, Geschäftsführer: Herr Steffen Mayer; Telefon: +49 (0)‭‭89 693108658‬; E-Mail: ​flug@open-return-ticket.de​; USt.-ID: DE306810339. Wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Vermittlung von Einzelleistungen (Flüge). ​Reisevermittler-Haftpflichtversicherung: (R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden, Telefon: 0611 533-0, Servicezeiten: Mo. – Fr. 07:00 – 18:00 Uhr), ​Räumlicher Geltungsbereich: weltweit. Auf den Vermittlungsvertrag findet deutsches Recht Anwendung (siehe Ziffer 8.1).

 
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Information gemäß Versicherungsvermittlungsverordnung

Nach §34d Absatz 7 der Gewerbeordnung sind wir als gebundener Versicherungsvertreter bei der zuständigen Behörde gemeldet und in das Register nach §34d Absatz 10 der Gewerbeordnung eingetragen.

Wir bieten Ihnen im Rahmen unserer Vermittlungstätigkeit eine Beratung an. Für unsere Tätigkeit erhalten wir ausschließlich Provisionen sowie andere Zuwendungen, die in der Versicherungsprämie enthalten sind. 

IHK-Registrierungsnummer: D-GYBN-MR5K5-20

Die Eintragung in das Vermittlerregister lässt sich überprüfen bei: 

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Telefon: +49 (0) 180 600 5850
(Festnetzpreis 0,20 EUR/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 EUR/Anruf)
Registerabruf unter www.vermittlerregister.info

Wir besitzen keine direkten oder indirekten Beteiligungen von über 10 Prozent, an Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Wir sind kein Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens, das eine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10 Prozent an den Stimmrechten oder am Kapital des Informationspflichtigen hat.

Sollten im Zusammenhang mit der Versicherungsvermittlung Beschwerden entstehen, so können Sie sich an diese außergerichtliche Beschwerde- und Schlichtungsstelle wenden:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

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